Team

Wer schreibt hier?

Die Inhalte auf dieser Seite werden von einem kleinen Redaktionsteam erstellt. Die Autorinnen und Autoren verbindet ihre gemeinsame Leidenschaft für Lateinamerika. Die meisten von ihnen reisen regelmäßig und oft für längere Zeit dorthin, einige leben ganz dort. Ihre Erlebnisse und besten Tipps teilen sie in ihren Artikeln.

Wenn auch du gerne schreibst und von deinen Lateinamerika-Reisen berichten möchtest, setz dich mit uns in Verbindung: hallo@faszination-lateinamerika.de

Wir freuen uns auf dich!

Redaktions-Team

Stefan Diener

Stefans große Leidenschaften sind eigentlich die Länder Südostasiens. Im Jahr 2013 gründete er Faszination Südostasien und schrieb seitdem auch mehrere eBooks und Bücher zum Thema (u.a. den Insider-Reiseführer »555 Tipps für Bangkok«). Doch auch Südamerika hat immer mehr sein Interesse geweckt. Er bereiste u.a. Brasilien und Chile und gründete 2022 zusammen mit Nicolas Stockmann Faszination Lateinamerika. Zwischen seinen Reisen lebt und arbeitet er in Düsseldorf.

Nicolas Stockmann

Nicolas reiste 2002 das erste Mal nach Lateinamerika und war von Anfang an begeistert. Kurz darauf verlegte er seinen Wohnsitz nach Brasilien und wurde Korrespondent des DuMont Reiseverlags für verschiedene Reiseführer (u.a. Stefan Loose Travel Handbuch, DuMont Reise-Handbuch und DuMont direkt Rio de Janeiro). Neben seiner Tätigkeit als Brasilien-Autor zeigt er von Salvador aus gerne Gästen aus Europa die schönsten Stellen seiner Wahlheimat.

Frank Herrmann

Frank hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, dort Reisen geleitet und veranstaltet sowie die Stefan Loose Travel Handbücher "Peru/Westbolivien" und "Guatemala" geschrieben. Besonders liegt ihm das Thema nachhaltiger Tourismus am Herzen. Hierzu hat er das preisgekrönte Buch „FAIRreisen“ veröffentlicht.

Dirk Krüger

Dirk ist Geograf, Historiker und Politologe und arbeitet als freier Autor und Lektor. Seit der Studienzeit fasziniert ihn die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Lateinamerikas und besonders Kubas. Dem ersten Besuch 1994 folgten viele weitere und die Reiseführer Stefan Loose Travel Handbuch Kuba und DuMont direkt Cuba. Denn mit jeder Reise begeistern ihn Kubas Vielfalt und die Solidarität und Herzlichkeit seiner Menschen mehr, und immer, wenn er glaubt, den Geheimnissen dieser Insel ein bisschen auf die Spur gekommen zu sein, überrascht sie ihn aufs Neue.

Jörg Rausch

Jörg hat einen Teil seiner Kindheit in Buenos Aires verlebt und das permanente Fernweh hat ihn später immer wieder zurück nach Lateinamerika und insbesondere Brasilien geführt. Mit seiner Kamera fängt er an den schönsten Orten die Natur und die Menschen ein und zeichnet über seine Fotos und Filme ein Porträt der Faszination der lateinamerikanischen Länder und Kulturen.

Werner Rudhart

1990 begann Werner von São Paulo aus als freier Fotograf und Journalist für deutsche Agenturen und Zeitschriften Geschichten und Bilder zu produzieren. Seine über zehn Jahre andauernde Tätigkeit als Reporter für das Bordmagazin einer brasilianischen Airline hat es ihm ermöglicht, das ganze Land intensivst kennenzulernen. Im Jahr 2007 ist er der Einladung gefolgt, als Autor mit am Stefan Loose Travel Handbuch Brasilien sowie am DuMont Reise-Handbuch Brasilien und dem Baedeker Brasilien zu schreiben. Seine Wahlheimat São Paulo versucht er, als freier Reiseleiter interessierten Besuchern näherzubringen.

Helmuth Taubald

Helmuth hat Germanistik und Sozialwissenschaften studiert und dann lange als Lehrer und Dozent gearbeitet. Doch 1990 verliebte er sich in Rio und siedelte bald über. Nach vielen Reisen durch ganz Brasilien wurde er DuMont-Autor und später Mitautor am Loose, Baedeker und dem Rio-Städteführer bei DuMont direkt. Und zeigt nun deutschsprachigen Rio-Besuchern seine neue Wahlheimat.

Britta Bastian

Britta ist studierte Kulturwissenschaftlerin und passionierte Weltenbummlerin, so hat sie schon in Malaysia, Mexiko und Finnland gelebt. Zuletzt war sie fünf Jahre in Rio de Janeiro, wo sie unter anderem am Goethe-Institut gelehrt und ein alternatives Tourismusprojekt gegründet hat. Nun ist sie, mit Brasilien im Herzen, zurück in Deutschland, arbeitet dort hauptberuflich als Lehrerin und reist so oft es geht in ihre früheren Heimatorte, am liebsten nach Rio.

Wolfgang Besche

Wolfgang lebt seit 1995 permanent in Recife im Nordosten Brasiliens, wo er als freiberuflicher Fotograf tätig ist. Darüber hinaus bietet er seit vielen Jahren als freier Reiseleiter private Ausflüge für Gäste aus den deutschsprachigen Ländern. Gerne zeigt er in seiner Wahlheimat die schönsten Sehenswürdigkeiten von Recife, seiner Nachbarin Olinda und der näheren Umgebung Pernambucos. Auf Wunsch auch mal abseits der touristischen Pfade mit Touren zum Beispiel für Fotografie- oder Fußball-Enthusiasten, oder auf einem respektvollen Favela-Rundgang mit Einblick in die Lebens- und Wohnverhältnisse weniger favorisierter Brasilianer.

Natalia Borini Prida

Natalia hat es von ihrer Heimatstadt Buenos Aires in ein kleines Fischerdorf in Bahia verschlagen, wo sie seit zehn Jahren im Öko-Tourismus arbeitet und regionale Ausflüge vermittelt. In die Kombination aus einfachem Dorfleben, überbordender tropischer Natur und afrobrasilianischer Kultur hat sich die studierte Volkswirtin auf Anhieb verliebt, an eine Rückkehr ins kalte Argentinien verschwendet sie daher keine Gedanken. Für die aktuellen Brasilien-Recherchen hat Natalia zahlreiche Reisen unseres Teams logistisch koordiniert.

Jan Fichtner

Jan hat nach seinem Studium an der Sporthochschule Köln zunächst als Trainer und Manager in einem Fitness-Studio gearbeitet. Aber schon bald zog es ihn hinaus in die Welt und seit 2008 lebt er mit seiner Frau in Salvador da Bahia. Dort bietet er unter anderem Pilatesunterricht an und zeigt als ausgebildeter Stadtführer deutschsprachigen Touristen seine Stadt. Für Faszination Lateinamerika hat er sich mit Elan neuen Aufgaben rund um das Internet gewidmet.

Barbara Hartung

Barbara hat Biologie mit Schwerpunkt Zoologie und tropischer Diversität in Tübingen und Brasilien studiert. Fasziniert von den südamerikanischen Tropen und der Artenvielfalt lebt sie seit nunmehr 24 Jahren in Costa Rica, wo sie per Kanu und zu Fuß im Regenwald naturnahe Führungen anbietet und Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachtet. Barbara engagiert sich für Naturschutz und nachhaltigen Tourismus, besonders liegt ihr am Herzen, dass die beobachteten Tiere dadurch nicht in ihrem natürlichen Verhalten gestört werden.

Philipp Lichterbeck

Philipp lebt und arbeitet seit 2013 in Rio de Janeiro als freier Reporter, Autor und Fotograf. Er berichtet aus Brasilien und dem Rest Lateinamerikas für Zeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, beispielsweise „Der Tagesspiegel“ oder die Zürcher „Wochenzeitung“. Philipp hat am Lateinamerika-Institut der FU Berlin studiert und bereist die Region seit mehr als 20 Jahren. Seit 2012 betreut er auch das DuMont-Reisetaschenbuch über die Dominikanische Republik. In Brasilien ist er überall unterwegs, zuletzt in Maranhão, wo es ihm der ständige warme Wind, die charmant-morbide Hauptstadt São Luís und natürlich die einzigartigen Lençóis Maranhenses schwer angetan haben.

Meik Unterkötter

Meik ist Autor und Mitarbeiter diverser Reiseführer über Argentinien, Chile, Peru und Brasilien und lebt in Hamburg und Buenos Aires. Wer in Argentiniens Hauptstadt weilt, kann dort mit ihm eine private Stadtführung unternehmen.

Severin Dahlmeier

Severin ist studierter Historiker mit Schwerpunkt auf lateinamerikanischer Geschichte. Brasilien lernte er durch ein Austauschprogramm kennen und ist seither fasziniert von Land und Leuten. Anfang 2013 ergänzte er seine Arbeit als Guide und Dolmetscher durch eine Reiseagentur. So ist es ihm nun möglich, Kleingruppen und Individualreisenden maßgeschneiderte Touren anzubieten. Dabei versucht er, immer neue Orte zu erkunden und seinen Besuchern einzigartige Momente fernab des Massentourismus zu bieten. An seiner Wahlheimat Minas Gerais schätzt er besonders das reichhaltige kulturelle und musikalische Angebot.

Lateinamerika-Newsletter: Nützliche Tipps für deine Reise!

Auf Wunsch senden wir dir regelmäßig aktuelle Berichte, nützliche Reisetipps und exklusive Insiderinformationen zu Mittel- und Südamerika.

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Widerruf und Analyse