Ilhéus: Tipps für deine Reise

In der Kleinstadt Ilhéus lassen sich heute noch die Spuren des Kakaobooms studieren, als die weiße Frucht großen Reichtum brachte. Noch immer gibt es große Kakaofazendas, von denen sich einige touristisch besichtigen lassen. Kein Geringerer als Jorge Amado hat diese Zeit in vielen Romanen verewigt, ihm sind unter anderem ein Museum und ein Denkmal gewidmet.

Erst mit Ankunft deutscher und schweizerischer Einwanderer Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die ursprünglich aus dem Amazonas stammende Kakaopflanze hier systematisch angebaut. Ilhéus, die drittgrößte Stadt Bahias, war ab 1890 Zentrum des Kakaobooms. Prächtige Bauten entstanden und dokumentieren heute die Epoche dieser wirtschaftlichen Blütezeit.

Mit Eintritt der Weltwirtschaftskrise begann die Pracht jedoch zu verfallen. In den Folgejahren gab es extreme Ernteausfälle und einen Nachfragerückgang, hervorgerufen durch sinkende Weltmarktpreise, Dürren und schließlich einen Pilz namens Vassoura-de-bruxa, der sich in den 1980er-Jahren verbreitete und noch heute bis zu 90 Prozent der Ernte vernichtet.

Insofern ist es kein Wunder, dass Brasilien von billiger produzierenden westafrikanischen Ländern überflügelt worden ist. Dennoch ist die Region um Ilhéus nach wie vor das wichtigste Kakaoanbaugebiet in Brasilien, und einige Kakaofazendas können besucht werden. Die Kakaoküste reicht von Itacaré über Ilhéus bis hinunter zum beschaulichen Canavieiras.

Die Kathedrale und die Vesúvio Bar sind das Herz von Ilhéus

Ohne die schöne Mulattin Gabriela hätte Ilhéus vermutlich nicht seinen heutigen Bekanntheitsstatus. Gemeint ist die Hauptfigur des wohl berühmtesten Werks von Jorge Amado (1912–2001), dem international bekannten Romancier und Sohn der Stadt.

Wie in dem großen Liebesroman Gabriela wie Zimt und Nelken (Gabriela, Cravo e Canela) machte Amado Ilhéus zum Schauplatz vieler seiner Geschichten. So verarbeitete er auch sein damaliges Stammlokal literarisch, die legendäre Bar Vesúvio. Hier arbeitete Gabriela in seiner Fiktion als Köchin, doch es spielten sich nicht nur Romanzen ab. Die Bar war Treffpunkt einflussreicher Kakaobarone, der Coronéis.

Erinnerung an einen der wichtigsten Schriftsteller Brasiliens: Jorge Amado

Noch heute erzählen die historischen Gebäude der 165.000-Einwohner-Stadt die Geschichte jener vergangenen Hochepoche, als Ilhéus die reichste Stadt Brasiliens war und „Goldprinzessin von Bahia“ genannt wurde. Auf einem Spaziergang durch die Innenstadt lässt sich alles bequem an einem Tag sehen.

Richtig voll wird es eigentlich nur im Sommer, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt; die restliche Zeit des Jahres geht es recht ruhig zu. Dass Ilhéus erst seit relativ kurzer Zeit auf Tourismus setzt, ist teilweise auch noch an Infrastruktur und Dienstleistungen erkennbar.

Im Zentrum von Ilhéus sind noch vereinzelte historische Gebäude zu sehen

Sehenswürdigkeiten in Ilhéus

Palácio do Paranaguá

An historischen Bauten ist in Ilhéus nicht viel erhalten geblieben. Ein repräsentatives Beispiel für die damalige Pracht ist noch der neoklassizistische Palácio do Paranaguá (1898–1907) an der Rua Prado Valadares, der heutige Sitz der Stadtverwaltung.

Casa de Cultura Jorge Amado

Etwas weiter in der Fußgängerzone Rua Jorge Amado 21 befindet sich das Casa de Cultura Jorge Amado. Hier verbrachte der Dichter einen Teil seiner Jugend (1926–37). Heute beherbergt es eine kleine Ausstellung mit Fotos, Büchern und einer Auswahl der vom Künstler gern getragenen bunten Hemden.
Mo–Fr 9–12.30, 14–18, Sa 9–13 Uhr, Eintritt R$5

Amado liebte es, leichte florale Hemden zu tragen
Jugendhaus von Jorge Amado

Catedral de São Sebastião

Die pompöse Catedral de São Sebastião am belebten Hauptplatz Praça Dom Eduardo ist neueren Datums. Ihr Bau wurde 1931 begonnen und 1967 abgeschlossen. Im Januar, am Tag des São Sebastião, werden die Treppenstufen in einer feierlichen Prozession gereinigt.
Mo–Sa 9–17 Uhr, So Messen 8, 17 und 19 Uhr

Größter Blickfang in Ilhéus: die Kathedrale

Igreja de São Jorge

Wesentlich älter ist die mehrfach restaurierte Igreja de São Jorge (Ende 17. Jahrhundert) mit einem kleinen Museum für sakrale Kunst, die zuletzt jedoch wegen umfangreicher Restaurierung geschlossen war.

Praia do Cristo mit Christusstatue

Wenn ich in Ilhéus bin, spaziere ich gerne einmal ganz um die Landzunge herum, von der Kathedrale bis zum Bataclan. Etwa auf halber Strecke, ganz am Zipfel, trifft man auf die Praia do Cristo, wo eine Christusstatue von 1942 sieben Meter in die Höhe ragt.

Hier gibt es ein paar Meter weiter auch eine lässige Strandbar, das Point Conde Badaró, von wo aus sich ein schöner Blick auf die Bucht Baía do Pontal bietet und wo auch Kajaks oder Stand-up-Bretter verliehen werden. Besonders nett ist es zum Sonnenuntergang ab etwa 16.30 Uhr.
Point Conde Badaró tgl. 7–18 Uhr

Der Spaziergang um die Landzunge führt auch zur sieben Meter hohen Christusstatue von Ilhéus
Eingang zur Strandbar Point Conde Badaró

Shopping/Einkaufstipps

Mercado de Artesanato

Beim Bummel durch den Mercado de Artesanato, Rua Eustáquio Bastos 2, eine Markthalle mit über 80 Ständen, findest du günstiges regionales Kunsthandwerk und viele für die Region typische Lebensmittel, wie Kakaomarmelade (geleia de cacau), nicht schmelzende Schokolade mit hohem Kakaoanteil sowie diverse Kakaoliköre: Mel de Cacau (aus dem weißen Fruchtfleisch), Cacau (aus den Fruchtkernen) oder Chocolate (aus dem zuckerfreien Kakaopulver). Eine kostenlose Probe gibt es bei Delícias da Terra, Loja 80, in der „Rua Gabriela“.
Markt Mo–Sa 8–19.30 Uhr, am Sonntag haben nur einige Stände geöffnet

Alles rund um den Kakao gibt es bei Delícias da Terra im Mercado de Artesanato
Hier findest du nette Souvenirs aus dem Herzen von Bahia

Chocolate Caseiro Ilhéus

Noch zentraler als der Mercado de Artesanato gelegen, verkauft Chocolate Caseiro Ilhéus gleich gegenüber der Kathedrale seine süßen Souvenirs, wie beispielsweise Schokoladenlikör oder frische Schokolade, die in teilweise pikanten Formaten nur auf Nachfrage unter dem Tresen hervorgeholt wird. Wenn das die Kirche wüsste … Aber auch sehr leckere kalte (und jugendfreie) Trinkschokolade „Chocolate gelado“ ist hier erhältlich.
Mo–Fr 8–20, Sa, So 9–20 Uhr

Pssst, obszöne Mitbringsel

Strände

Im Zentrum von Ilhéus gibt es keine interessanten Badestrände. Die schönsten, allesamt sehr ruhig und naturbelassen, liegen nördlich der Stadt in Richtung Itacaré.

Sehr viel belebter geht es an der südlichen Küste zu, vor allem an den Stränden Praia do Sul, Praia Cururupe und Praia dos Milionários. Hier ist das Wasser ruhig, der Sand fein und es gibt einige große Strandbars, in denen man den Tag auf brasilianische Art verstreichen lassen kann (das heißt mit viel Bier).

Sehr schöne Strände besitzt auch das 19 Kilometer südlich gelegene Olivença, das wegen seiner kräftigen Brandung besonders gerne von Surfern aufgesucht wird.

Tropisch grüner Strand in Olivença, 19 Kilometer südlich von Ilhéus
Strand südlich von Ilhéus

Aktivitäten & Touren

Reiseagenturen bieten Rundgänge im historischen Zentrum („Centro Histórico“) oder Ausflüge zu einer Kakaofazenda an.

Touranbieter

Die sehr gut geführte Agentur Ertour (Büro am Flughafen) bietet diverse Tagestouren an, unter anderem eine City Tour in Ilhéus, Besuch einer Kakaofazenda, Ausflüge nach Itacaré oder Morro de São Paulo, sowie Bootstouren durch die Baía de Camamu oder nach Maraú (Taipú de Fora). Außerdem kannst du bei Ertour alle Transfers in der Region sowie nationale und internationale Flüge buchen. Ausflüge starten auch ab Itacaré, die Filiale dort liegt in der Rua Lodônio Almeida 163.
Büro am Flughafen tgl. 9–16.30 Uhr

Büro von Ertour am Flughafen

Besuch auf einer Kakaofazenda

Auf der 100 Hektar großen Fazenda Yrerê, einer der hübschesten der Region, werden die einzelnen Kakaosorten sowie die Verarbeitung bis zur Trocknung der Kakaobohnen anschaulich erklärt. Ein zweistündiger Rundgang über die Fazenda führt an weiteren tropischen Pflanzen vorbei. Zum Abschluss dürfen die Besucher Kakaosaft und Schokolade aus eigener Herstellung probieren. Buchung direkt über die Fazenda bei den netten Besitzern Dadá und Gerson (R$30 pro Person, Anfahrt mit Uber/Taxi, Abholung gleich mit Fahrer vereinbaren).
Führungen Mo–Sa 9.30, 11 und 14 Uhr

Essen & Trinken in Ilhéus

In den Bars und Restaurants an der Avenida 2 (Dois) de Julho herrscht bei Sonnenuntergang eine nette Abendstimmung mit Blick auf die Bucht.

Auch die Praça Castro Alves (oder „Pracinha da Irene“) ist beliebter Treffpunkt der Einheimischen, hier sitzt man mit Bier und Snack bei Acarajé da Irene an Plastiktischen und am Donnerstag spielt ab 19 Uhr eine Liveband MPB oder Forró („Música na Praça“, kein Couvert).

Authentisch bahianisch: ein Acarajé bei Irene

Bar Vesúvio, Praça Dom Eduardo 190. Bar von 1919, ein Muss für alle Jorge-Amado-Fans. Zwar etwas touristisch, doch schöne Lage mit Blick auf den belebten Kathedralenplatz. Eine typische Bestellung wäre hier Quibe und Suco de Cacau, wer zur Mittagszeit kommt, kann sich zwischen 11.30 und 15 Uhr aber auch an einem großen Mittagsbuffet bedienen. Beliebtestes Fotomotiv ist natürlich die Plastik des Dichters, die vor dem Lokal auf einer Bank geduldig mit Touristen posiert.
Mo–Sa 10–1 Uhr (Hauptsaison auch So 17–1 Uhr)

Die legendäre Vesúvio Bar ist heute ein gediegenes Restaurant

Barrakítika, Rua Dom Pedro II 39. Traditionelles Bar-Restaurant (1981) im Stil einer rustikalen Rock-Kneipe, von Mittwoch bis Samstag erschallt Livemusik ab 20.30 Uhr. Draußen füllen sich abends die Tische auf dem Gehweg mit lokalem und internationalem Publikum, drinnen führt Besitzer Bruno ein alternatives Kulturzentrum mit kleiner Bühne. Sehr gutes Essen zu fairen Preisen (Mittagstisch 11–16 Uhr), zum Beispiel eine Riesenportion der Fischpfanne Escabeche für zwei bis drei Personen oder einfach mal wieder eine Calzone.

Auch die volle Bandbreite der japanischen Küche von Harumaki über Sunomono bis Uramaki ist im Angebot. Zum Nachtisch bietet sich ein leckeres Cajá-Speiseeis am Stiel an. Und am Tresen warten 150 Cachaças aus ganz Brasilien. Wer im Urlaub nicht auf europäischen Fußball verzichten mag: Hier laufen die wichtigsten Spiele auf mehreren Bildschirmen.
Mo–Sa 10–2 Uhr

Bar, Restaurant und Kulturzentrum in einem: das Barrakítika

Bataclan, Avenida 2 de Julho 773. Das verruchte Cabaret der 1920er-Jahre wurde schön restauriert und beherbergt nun ein Kulturzentrum mit kleiner Theaterbühne, auf der ein unregelmäßiges Programm aufgeführt wird. Ansonsten steht das Gebäude für ein paar Reais zur Besichtigung frei, mittags gibt es auch ein Self-Service-Restaurant (12–14.30 Uhr), einen Souvenirshop und ein „Memorial“, unter anderem mit alten Stadtfotos und dem originalgetreuen Zimmer der legendären Bordellbetreiberin Maria Machadão.
Mo–Sa 10–17 (Hauptsaison 9–23 Uhr)

Schauplatz in Amados Werk: das Bataclan
Verruchte Geschichte: Bataclan

Unterkünfte in Ilhéus

Die Unterkünfte im Zentrum sind wenig modern, aber preiswert. Deutlich mehr Komfort findest du an den Stränden ab Praia do Sul, vier bis sieben Kilometer vom Zentrum (Anfahrt zum Zentrum mit Uber/Taxi). Ein Mittelweg wäre eine Unterkunft im Stadtteil Pontal, der auf halber Strecke zwischen Zentrum und Stränden liegt (jeweils zehn Minuten per Bus), auch hier gibt es ein paar Pousadas.

Im Sommer steigen die Preise in Ilhéus generell enorm an und es kann dann ziemlich schwer sein, ohne Reservierung ein Zimmer zu finden.

La Dolce Vita Hotel

Für mich die beste Wahl ist das La Dolce Vita Hotel an der Praia do Sul, etwa sechs Kilometer vom Zentrum. Es ist ein sympathisches Hotel mit Pool und Strand vor der Haustür. Die 52 schönen und teilweise sehr geräumigen Zimmer besitzen moderne Split Klimaanlagen, Veranda oder Balkon mit Hängematte. Ein Tipp: Der Zimmertyp „Executivo“ ist nur wenig teurer als „Standard“ und lohnt den Mehrpreis (hier bei Booking.com anschauen).

Etwa die Hälfte der Zimmer verfügt zudem über eine Küchenzeile und kann auch für längere Aufenthalte gemietet werden. In der Nebensaison sind Rabatte möglich. Dazu gibt es ein gutes Restaurant und eigene Schokoladenherstellung mit hübschem Verkaufsladen im hinteren Teil des Gartens.

Ansprechende Hotelanlage am Strand südlich von Ilhéus: La Dolce Vita
Sauber und gepflegt: La Dolce Vita Hotel

Geldautomaten/Geld abheben

An Banken herrscht in Ilhéus kein Mangel. In der Rua Marquês de Paranaguá gibt es sowohl eine Bradesco (Nr. 63, Geldautomat tgl. 6–22 Uhr) als auch eine Banco do Brasil (Nr. 112, Geldautomat tgl. 7–19 Uhr).

Eine weitere große Bradesco-Filiale liegt direkt gegenüber dem Mercado de Artesanato, Rua Eustáquio Bastos 328 (Geldautomat tgl. 6–20 Uhr).

Am Flughafen stehen Geldautomaten von Banco 24 Horas, an denen eine Gebühr fällig wird (tgl. 6–22 Uhr).

Geldwechsel ist bei Encantur (siehe Transport) möglich von Mo–Fr 9–16 sowie Sa 9–12 Uhr.

Bradesco-Filiale gegenüber dem Mercado de Artesanato

Anreise und Weiterreise

Flüge

Der kleine und zentrumsnahe Flughafen Aeroporto Jorge Amado hat seinen Charme, ist jedoch auch wetteranfällig: Bei starkem Regen besteht die Gefahr, dass nicht gestartet oder gelandet werden darf.

Ilhéus wird von den Fluggesellschaften Azul, Gol und Latam angeflogen. Es gibt unter anderem Direktflüge nach Salvador, nach Rio kommt man in der Regel mit Umstieg in São Paulo.

Flughafen Ilhéus

Taxi und Fahrdienste

Uber-Fahrer sind in Ilhéus noch etwas spärlich vertreten, das heißt: nicht immer ist ein Wagen umgehend verfügbar.

Vom Zentrum zur Rodoviária kannst du etwa mit folgenden Preisen rechnen: Taxi R$30, Uber R$15; zum Flughafen: Taxi R$20, Uber R$10.

Auch von einem Mototaxi kann man sich übrigens vom Zentrum zur Rodoviária oder zum Flughafen bringen lassen (circa R$8–10).

Busse

Tickets für Águia-Branca-Busse sind auch im Reisebüro Encantur in der Rua Jorge Amado 64 im Zentrum von Ilhéus erhältlich.
Mo–Fr 9–18, Sa 9–13 Uhr

Bustickets und Geldwechsel gibt es bei Encantur im Zentrum

Lateinamerika-Newsletter: Nützliche Tipps für deine Reise!

Auf Wunsch senden wir dir regelmäßig aktuelle Berichte, nützliche Reisetipps und exklusive Insiderinformationen zu Mittel- und Südamerika.

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Widerruf und Analyse

Lateinamerika-Newsletter: Nützliche Tipps für deine Reise!

Auf Wunsch senden wir dir regelmäßig aktuelle Berichte, nützliche Reisetipps und exklusive Insiderinformationen zu Mittel- und Südamerika.

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Widerruf und Analyse