Rio de Janeiro: Botafogo bis Glória

Nördlich von Copacabana liegen mehrere interessante Stadtteile an der Guanabara-Bucht: Botafogo, Humaitá, Flamengo, Catete und Glória. Hier findest du nützliche Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Stränden, Hotels und Nahverkehr in dieser weniger touristischen Ecke von Rio.

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert begannen reiche Kaffeebarone und andere Aristokraten, sich außerhalb des Zentrums in prachtvollen Residenzen in diesen Vierteln niederzulassen. Später folgten Phasen des Verfalls, heute mischt sich hier ein leicht morbider Charme mit Ansätzen einer Revitalisierung. Hier ist eher die Mittelschicht zuhause, vieles ist einfacher, aber auch authentischer als in den wohlhabenden Vierteln am Atlantik. Neben vielen guten und wenig touristischen Bars finden sich in diesem Gebiet auch einige günstigere Unterkünfte. Für einen Strandaufenthalt eignet sich jedoch allerhöchstens die Praia do Flamengo, ansonsten muss man zu den Atlantikstränden mit Metro oder Uber/Taxi pendeln.

Es ist sehr empfehlenswert, auch diese weniger touristischen Stadtteile einmal zu besuchen. Flamengo, Catete und Glória lassen sich auf einem interessanten Spaziergang ab Largo do Machado leicht nacheinander ablaufen. Auch Botafogo und den angrenzenden Stadtteil Humaitá kannst du gut zu Fuß erkunden. Es sind schöne grüne Viertel mit vielen Straßenbäumen und Schatten, sodass auch längere Spaziergänge an Sonnentagen angenehm machbar sind.

Unterkunftstipp für deinen Aufenthalt in Rio de Janeiro:
Das beliebte Arena Ipanema Hotel besticht durch seine vorzügliche Lage an einem kleinen Park im Stadtteil Arpoador. Die Strände von Ipanema und Copacabana sind jeweils nur einen Steinwurf entfernt. Darüber hinaus bietet das Hotel modern designte Zimmer und eine Dachterrasse mit Pool, Lounge und fantastischem Meerblick. Ein weiterer Pluspunkt ist das Engagement der Hotelleitung für nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus. Hier findest du das Hotel bei Booking.com. Weitere Hoteltipps in verschiedenen Preisklassen findest du weiter unten im Artikel.

Einer der schönsten Plätze von Rio, der Largo do Machado in Flamengo

Botafogo

In Botafogo gibt es noch viele historische Prachtvillen, die jedoch im Stadtbild hinter einer Vielzahl von Wohnblocks und neueren Geschäftsbauten zurücktreten. Dazwischen befinden sich zahlreiche kulturelle Einrichtungen, das Viertel verfügt über 23 Kinos, sechs Theater und einige Museen.

In diesem Viertel liegt auch der riesige Prominenten-Friedhof São João Batista, dessen Ausmaße gut vom Corcovado aus zu sehen sind. Hier ruhen unter anderem der Dichter Machado de Assis, der Flugpionier Santos Dumont, der Musiker Antônio Carlos Jobim, der Architekt Oscar Niemeyer und Jorge Selarón, der Schöpfer der Fliesentreppe von Santa Teresa.

Die Praia de Botafogo bietet den schönsten Blick auf den Zuckerhut und den Morro da Urca, wegen der abseitigen Buchtlage und des Jachthafens ist sie jedoch verschmutzt, hier spielen höchstens ein paar Jungen Fußball.

Im Stadtteil Botafogo verbergen sich nette Wohnstraßen mit Straßenbars und viel kulturellem Leben

Santa Marta

Zu Botafogo gehört auch der Hügel Santa Marta, es war Rios erste befriedete Favela. An der Praça Corumbá, die auch als Praça do Santa Marta bekannt ist, kann man sich von einem lokalen Guide oben im Stadtteil einiges Interessante zeigen lassen.

Blick auf die bunten Häuser der Santa-Marta-Gemeinde

Tourist Info an der Praça Corumbá

Unten am Platz befindet sich eine kleine Tourist Info, wo unter anderem auch ein Plan mit einer Übersicht aller Sehenswürdigkeiten erhältlich ist. Auch eine dort aufgestellte Übersichtskarte verschafft eine erste Orientierung.

Eine geführte Tour dauert ungefähr eine bis eineinhalb Stunden. Zwar sprechen nicht alle Guides Englisch, aber mit Händen und Füßen und gutem Willen versteht man auch so leicht, was gemeint ist. Von dem Preis für die Besichtigung fließt ein Teil an den örtlichen Kindergarten, man leistet mit seinem Obolus also auch einen kleinen Beitrag zum Erhalt und zur Modernisierung des Stadtviertels. Wer möchte, kann eine Führung auch schon vorab online buchen.

Touristeninformation am Fuße des Stadtteils von Santa Marta

Standseilbahn

Von der Praça Corumbá geht es zunächst 300 Meter leicht bergauf bis zur Station 1 (Estação 1) einer kleinen Standseilbahn, dem Plano Inclinado, die gratis benutzt werden darf. Bei Station 3 muss man in eine andere Bahn umsteigen, die bis nach ganz oben zur Endstation 5 hinauffährt. Dort bietet sich ein herrlicher Blick auf die Lagoa, die Dois Irmãos und den Corcovado.

Blick über die Dächer vom Stadtteil Santa Marta

Aussichtspunkte

Weitere 400 Meter nach rechts einem ausgeschilderten Weg folgend, eröffnet sich vom Mirante Pedrão noch ein ähnlich fantastischer Blick auf die Bucht von Botafogo, den Zuckerhut und sogar bis hinüber nach Niterói.

Und wer möchte, könnte von dem Hügel in Santa Marta aus sogar in knapp 40 Minuten zu Fuß den Mirante Dona Marta erreichen, einer der besten Aussichtspunkte der Stadt überhaupt. Diese Wanderung kann allerdings nur mit einem lokalen Guide gemacht werden, der Preis ist Verhandlungssache.

Zurück geht der steile Abstieg über neue und mit Geländern versehene Treppen. Insgesamt macht alles einen recht gepflegten Eindruck, Ziegelsteinhäuser sind verputzt und gestrichen und zwischendrin kann man vielleicht irgendwo ein Bier trinken oder einem lokalen Fußballmatch beiwohnen.

Aktives Stadtteilleben im Viertel von Santa Marta

Espaço Michael Jackson

Von den Hauptwegen gehen enge Gassen ab, durch eine gelangt man zum Espaço Michael Jackson, dem meistbesuchten Platz. 1996 war hier der Popstar zu Gast, um Teile des Clips zum Welthit „They don‘t care about us“ zu drehen. Die anderen Ausschnitte wurden im Pelourinho von Salvador gedreht. Es war das größte kulturelle Ereignis der Stadtteilgeschichte, verewigt durch ein buntes Wandmosaik und eine Bronzestatue. Auch von hier bietet sich wieder ein schöner Ausblick.

Hier drehte der Weltstar eines seiner berühmtesten Musikvideos, eine Statue erinnert daran

Praça Cantão 8

Im unteren Teil sollte man noch die hübsche Praça Cantão 8 mit ihren bunt bemalten Häuschen aufsuchen. Dort befinden sich unter anderem die blaue Halle der Sambaschule Mocidade Unida do Santa Marta und mehrere Bars.

Führungen können direkt über Favela Scene gebucht werden. Das junge Team bietet auch interessante Extras, die in den Rundgang integriert werden können, zum Beispiel Mittagessen, Fußballspielen mit Einheimischen, Drachenlenken oder Foto-Safari. Wer noch tiefer eintauchen möchte, kann sich in einem Hostel einmieten.

Lohnenswert: ein Ausflug in die Gemeinde Santa Marta

Humaitá

Markthalle Cobal Humaitá

Nach einem Besuch des Hügels von Dona Marta bietet es sich an, über die Rua Voluntários da Pátria auch noch zum sehenswerten Markthallenkomplex Cobal Humaitá zu spazieren. In 10 bis 15 Gehminuten ist der Markt erreicht. Tagsüber locken hier exotische Früchte und Gerüche, Blumenstände und Weingeschäfte, abends lebhafte Open-Air-Bars und Kneipen auf der Rückseite der Halle. Die Atmosphäre ist ausgelassen, besonders am Wochenende geht es hoch her und man kann gut und günstig speisen.

Öffnungszeiten Cobal Humaitá: Montag bis Samstag 8–21 Uhr, Sonntag 8–13 Uhr, die Bars öffnen in der Regel bis 24 Uhr

Im und um den Cobal Humaitá gibt es viele nette Bars und Restaurants
Im Cobal Humaitá bekommst du Blumen, Früchte und auch eine gute Flasche Wein

Bars und Restaurants in Humaitá

Auch in den benachbarten Straßen des Viertels Humaitá finden sich rund um die Markthalle viele gute Bars und Restaurants. Es ist ein überraschend schönes und lebendiges Viertel, das in jeder europäischen Großstadt seinen festen Platz als Top-Ausgehviertel hätte. Aufgrund der großen Konkurrenz der berühmteren Nachbarn in Rio, und wohl auch wegen der fehlenden Strände, läuft Humaitá quasi unter dem Radar und wird fast nur von Einheimischen aufgesucht. Rio-Besucher, die sich auch über die klassischen Hotspots wie Copacabana, Zuckerhut und Christus hinaus in der Stadt bewegen und spannende Gegenden entdecken möchten, sollten mal einen Abstecher nach Humaitá machen.

Flamengo

Largo do Machado

Zu Flamengo gehört bereits der große Largo do Machado. Es handelt sich um einen klassisch südamerikanisch anmutenden Platz mit Blumenständen, Parkbänken, Königspalmen und anderen tropischen Bäumen, einem religiösen Monument in der Mitte und der 1834 erbauten Igreja Matriz de Nossa Senhora da Glória am hinteren Ende.

Für Touristen, die zur Christusstaue wollen, ist hier einer von zwei Knotenpunkten der Stadt: Gegenüber der Kirche fahren die Vans zum Corcovado ab (Ticketverkauf beim Metroausgang A).

Wer Blumen sucht, wird am Largo do Machado fündig

Historische Häuser

Von der anderen Seite des Platzes aus geht es durch die Rua 2 de Dezembro, an deren Ende rechts an der Ecke die 1916 errichtete Residenz eines damaligen Bauunternehmers erscheint. Sie wirkt wie ein Schlösschen und wird daher Castelinho do Flamengo genannt. Heute ist hier das städtische Centro Cultural Oduvaldo Vianna Filho untergebracht. Der einstmals herrschaftliche Anstrich des Stadtteils wird noch deutlicher, wenn man nun an der Hauptstraße links weitergeht, wo noch einige prunkvolle historische Fassaden erhalten geblieben sind.

Das Castelinho, in dem heute ein Kulturzentrum residiert

Die Hauptstraße Praia do Flamengo vor dem Castelinho war früher eine der nobelsten Adressen der Stadt. Von alter Pracht und Reichtum zeugt noch manch alte Häuserfassade. Linker Hand stößt man bei Hausnummer 116 auf das im Pariser Stil gestaltete neoklassizistische Edifício Praia do Flamengo. Das erste Luxus-Apartmenthaus des Viertels (1923) mit großen Fünf-Zimmer-Wohnungen hieß zunächst Palacete de Areia (Sandpalast), weil der Buchtstrand bis kurz vor den Eingang reichte. Der Architekt Joseph Gire hatte kurz vorher auch das Copacabana Palace Hotel entworfen.

Wenige Meter weiter folgt bei Hausnummer 88 das 1931 in florentinischem Stil errichtete zwölfstöckige Edifício Flamengo (früher Edifício Seabra), es war mit seinen zwölf Stockwerken eines der ersten Hochhäuser Rios. Mit ihm begann der Boom der größeren Condomínios (Wohnhochhäuser). Da die Bewohner noch nicht an gleichförmige Apartments gewöhnt waren, wurden die Wohnungen unterschiedlich groß und hoch gebaut. Auch die Fassade sollte nicht einheitlich wirken, sie wurde damals zur zweitschönsten Rios gekürt.

Sehenswerte historische Häuserfassaden sind an der Strandstraße von Flamengo zu bewundern

Praia do Flamengo

An der verkehrsreichen Hauptstraße ist es nicht besonders schön. Wer aber mag, könnte jetzt über mehrere Fußgängerbrücken die vielspurige Straße überqueren und einen kleinen Abstecher zum Strand machen. Die Praia do Flamengo ist durchaus reizvoll und bietet einen tollen Blick auf den Zuckerhut. Trotz des kaum sauberen Wassers wird sie immer von Badegästen aufgesucht, auch Jogger und Spaziergänger sind immer reichlich unterwegs.

Mehrere solcher Passarelas verbinden die Wohnhäuser mit dem Strand von Flamengo
An der Strandpromenade von Flamengo herrscht immer Betrieb

Aterro do Flamengo

Zwischen der Häuserseite und dem Strand liegt der sogenannte Aterro do Flamengo, eine vom Landschaftsarchitekten Burle Marx nach dem Vorbild des New Yorker Central Parks entworfene und sich über 1,2 Millionen Quadratmeter erstreckende Grünanlage mit 11.600 Bäumen (190 verschiedene Arten), vielen Spazierwege und Sportplätzen. Das Terrain wurde 1961 durch Aufschüttung der Bucht abgerungen und 1965 als Park eingeweiht. Sonntags ist die hier entlangführende Schnellstraße für Autos gesperrt und es kommen viele Familien, Kinder und Sportler.

Der Aterro do Flamengo wird unter anderem gerne als Laufstrecke genutzt
Jeder Rio-Besucher fährt mit dem Auto mehrmals durch den Aterro do Flamengo

Catete

Parque do Catete

Wer nicht zum Strand will, geht einfach die Straße Praia do Flamengo weiter Richtung Norden und stößt nach kurzer Zeit auf den Eingang zu einem schönen Park. Der Parque do Catete ist ein wunderschönes und kaum bekanntes Kleinod von Rio. Nach der lauten Hauptstraße in Flamengo freut man sich hier vor allem über die Ruhe mitten in der Stadt.

Spaziergänger im Parque do Catete
Statue und Sitzbänke zum Ausruhen im Parque do Catete

Palácio do Catete (Museu da República)

Am Ende des Parks steht der Palácio do Catete, in dem bis 1960 fast alle brasilianischen Präsidenten wohnten. Getúlio Vargas nahm sich hier 1954 in seinem Schlafzimmer das Leben. Seit der Verlegung der Hauptstadt nach Brasília dient der Palast als Museu da República, zu bewundern sind hauptsächlich prachtvolle Salons. Um zum Eingang des Museums zu kommen, musst du einmal um das Gebäude außen herumgehen, der Haupteingang ist an der Rua do Catete 153.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10–17 Uhr, Samstag und Sonntag 11–17 Uhr, der Eintritt ist momentan gratis

Das Museu da República vom Parque do Catete aus gesehen

Museu de Folclore Edison Carneiro

In dem gepflegten Park befindet sich noch ein weiteres sehenswertes Museum, das hübsche Museu de Folclore Edison Carneiro mit Ausstellungen zur brasilianischen Volkskunst.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10–18 Uhr, Samstag und Sonntag 13–17 Uhr

In jeder Hinsicht schön: der Parque do Catete

Rua do Catete

Auf der anderen Seite tobt in der Rua do Catete dann schon wieder das quirlige Stadtleben. Das Viertel Catete wirkt deutlich einfacher als Flamengo und hier befinden sich auch zahlreiche Budget-Unterkünfte. Über die Rua do Catete kannst du rechter Hand bis nach Glória spazieren.

Auf der Rua do Catete ist man wieder mitten im prallen Leben

Glória

Im zentrumsnahen Glória ist noch ein wenig zu spüren, dass hier einmal die Kaffeebarone und Aristokraten residierten. Wer durch die Rua da Glória, die sich an die Rua do Catete anschließt, bis zur Metrostation Glória schlendert, erlebt ein ganz ungeschminktes und authentisches Gesicht von Rio. Nach Jahrzehnten der Stagnation wurde das Viertel zwar kürzlich saniert und revitalisiert, trotzdem wirken einige Stellen noch etwas verfallen. Auf jeden Fall verirren sich nur selten Touristen hierher.

Eine Straßenbar in Glória

Bei der Metro führt eine Straße rechts um hohe Steinmauern herum bis zur Rua do Russel. Am Ende dieser Straße erhebt sich die Bauwüste des 1922 errichteten Hotel Glória Palace. Aus diesem traditionsreichen Hotel, das für eine kurze Zeit bis zur Gründung des Copacabana Palace Hotel (1923) die größte und nobelste Unterkunft der Stadt war, wollte der pleitegegangene Ex-Milliardär Eike Batista das erste „Sechs-Sterne-Hotel“ Rios machen. Es war ein Traum des ehemals milliardenschweren Unternehmers, dem Hotel und dem gesamten Glória-Viertel zu altem Glanz zu verhelfen. Inzwischen wurde das Hotel an eine Schweizer Firma weiterverkauft.

Igreja de Nossa Senhora da Glória do Outeiro

An der Rua do Russel sieht man auch den Plano Inclinado do Outeiro da Glória, eine kleine Standseilbahn, die auf einen 61 Meter hohen Hügel führt. Dort steht die 1714–39 erbaute Igreja de Nossa Senhora da Glória do Outeiro, es ist das hervorstechendste historische Monument des Viertels. Der wie ein Leuchtturm auf einem Hügel stehende Barock- und Rokoko-Tempel mit dem achteckigen Grundriss und den Azulejo-Verzierungen war eine der Lieblingskirchen der Kaiserfamilien, hier wurde auch Dom Pedro II. getauft. Von oben genießt man einen schönen Blick auf die Bucht und die Skyline des Zentrums.

Ein Besuch auf dem Hügel der Kirche von Glória könnte der Abschluss des Stadtbummels sein

Weiter zur Selarón-Treppe und nach Santa Teresa

Von Glória aus bist du recht schnell bei der berühmten Künstlertreppe Escadaria do Selarón. Man geht nur die Rua da Glória etwas weiter und biegt dann links in die Rua Joaquim Silva ein. Wer hinauf nach Santa Teresa möchte, kann den Stadtbummel dort fortsetzen. Mit Taxi oder Uber bist du schnell oben.

Von Glória aus ist man schnell bei der berühmten Treppe von Selarón

Hotels & Unterkünfte

Auch in den Innenstadtvierteln Flamengo, Botafogo und Catete, wo Rios Mittelschicht lebt, gibt es viele Hotels und Hostels, Bars und Restaurants. Die Preise sind hier erschwinglicher als an den berühmten Stränden oder in Santa Teresa. Und mit der Metro ist man recht schnell in Copacabana, Ipanema oder im Zentrum. Auch bis zur Nightlife-Hochburg Lapa ist es nicht weit. Für Preisbewusste könnte es eine interessante Alternative sein sich hier niederzulassen, denn nicht zuletzt haben auch diese weniger touristischen Stadtteile so einiges zu bieten.

Zum Abschluss noch schnell ein paar Tipps für deinen Aufenthalt in Rio de Janeiro.

Lateinamerika-Newsletter: Nützliche Tipps für deine Reise!

Auf Wunsch senden wir dir regelmäßig aktuelle Berichte, nützliche Reisetipps und exklusive Insiderinformationen zu Mittel- und Südamerika.

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Widerruf und Analyse

Lateinamerika-Newsletter: Nützliche Tipps für deine Reise!

Auf Wunsch senden wir dir regelmäßig aktuelle Berichte, nützliche Reisetipps und exklusive Insiderinformationen zu Mittel- und Südamerika.

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Widerruf und Analyse