Minas Gerais Blog

Minas Gerais Blog

Minas Gerais, im Südosten Brasiliens gelegen, ist einer der wirtschaftlich, historisch und kulturell bedeutendsten Bundesstaaten des Landes. Der Name bedeutet so viel wie "allgemeine Minen", denn der Bergbau war und ist eine der ökonomischen Triebfedern der Region.
Die Provinz wirkt wie ein stürmisches Landmeer. Die weite Dünung des zentralen brasilianischen Hochlands türmt sich in Richtung Küste zu immer kürzeren, steilen Wellen auf. Durch diese geologische Brandung war lange Zeit schwer hindurchzustoßen. Sklavenjäger und Goldsucher aus São Paulo waren die ersten Weißen, die entlang den Flussläufen das Hinterland erschlossen. Als die ersehnten Goldbrocken gefunden wurden, gab es kein Halten mehr.
Entsprechend finden sich in Minas Gerais heute viele Kolonialstädtchen, in denen die Zeit stehen geblieben scheint, die bedeutendste von ihnen ist die Unesco-Welterbestadt Ouro Preto. Überall präsent sind drum herum Hügel, Berge und Wasserfälle, eine Reihe von Nationalparks verstärkt den Eindruck des Ursprünglichen und Natürlichen.
Nur die Hauptstadt Belo Horizonte zeigt sich als moderne und pulsierende Metropole. Von Belo Horizonte ausgehend sind die wichtigsten historischen Städte Ouro Preto, Mariana und Tiradentes sowie das herausragende Open-Air-Kunstmuseum in Inhotim leicht zu erreichende kulturelle Highlights. Zugleich ist eine Reise nach Minas Gerais immer auch ein kulinarisches Erlebnis – denn die mineirische Küche gilt als die beste Brasiliens.

Lateinamerika-Newsletter: Nützliche Tipps für deine Reise!

Auf Wunsch senden wir dir regelmäßig aktuelle Berichte, nützliche Reisetipps und exklusive Insiderinformationen zu Mittel- und Südamerika.

Hier findest du Hinweise zu Datenschutz, Widerruf und Analyse